Puch Roller 125 RL, 1954

Lastenroller-Umbau Höller (Traunkirchen)

  • Basis Puch 125RL
  • 2 Takt, 125ccm, 5 PS
  • 3-Gang Handschaltung
  • 3 Übersetzungen zur Hinterachse
  • starre Hinterradachse (mit Bolzen gesichert)

Der Traunkirchner Höller baute sich im Zug seines Hausbaus einen Puch Roller um. Der Transportweg zur Baustelle ging über einen schmalen Weg, der Puch Lastenroller war perfekt dafür ausgelegt.

Später entstanden an die 20 Stück dieser Lastenroller. Als Basis kamen die Puch Roller zum Einsatz (RL, später SR). Je nach Bedarf fertigte er auch verschiedene Varianten bis hin zu Differenzial, Rückwertsgang und Kipper.

Verwendung fanden diese Roller in dem umliegenden Berggebiet (z.B. Ebensee - Feuerkogel, Traunkirchen - Johannesberg, Traunkirchen - Mühlbachberg,....).

Untenstehend einer dieser Roller im schweren Einsatz:

Bei meinem Lastenroller handelt es sich um einen 125RL der hinter dem Tank abgeschnitten wurde. Dahinter ein sehr stark ausgeführter Rahmen der die insgesamt 3 Übersetzungen, die Achse und die Pritsche trägt. Dich Hinterachse kann mit einem Bolzen fixiert werden.

Am Zustand ist erkennbar das der Roller einiges erzählen kann. Er läuft und macht eine Menge Spaß! Durch die große Übersetzung ist natürlich die Maximalgeschwindigkeit sehr gering. Man kann auf der Geraden im 3. Gang wegfahren und auf etwa 25km/h beschleunigen. Sobald es bergauf geht zeigen sich aber die wahren Qualitäten :-)

Video "Stoani" im Einsatz ;-)