Puch 125, 1941

  • 125ccm
  • Doppelkolbenmotor
  • 5,3 PS (fast schon eine Rakete)
  • 3-Gang Handschaltung
  • Federung: hinten - Sitzfleisch; vorne Trapez

Im Hasenstall und später in Vaters Garage stand Großvaters 125er Puch. Mein Großvater verlor im Krieg einen Fuß, die Puch mit der Handschaltung war für ihn jedoch fahrbar.

Lange Zeit unbeachtet stand das Motorrad zu Hause, später wuchs mein technisches Interesse  und folgend der Gedanke das alte Zweirad zu fahren. 1991 begann ich mit 16 Jahren die Restaurierung. Komplett unerfahren, aber mit viel Freude ging ich ans Werk. Danke an dieser Stelle an meinen Vater und Onkel Franz für die Unterstützung. 

Seit der Fertigstellung wurden und werden natürlich etliche Kilometer mit der "schnellen" Maschine zurückgelegt. Die Puch 125 bildete den Anfang der Sammlung, lange Zeit war sie nicht alleine in der Garage. Zunächst kam eine Puch 175SV hinzu, dann eine Victoria KR25, dann eine Puch 250TF, dann eine...... ,.....,.....,.....,....,...

Frisch restaurierte Maschine, noch sehr junger Fahrer ;-)