Steirische Fahrzeugwerke, Austro Motorette, 1926

Austro Motorette:

In Graz (Puntigam) wurde von Steirischen Fahrzeugwerken dieser Fahrradhilfsmotor gefertigt, wobei es sich hier um einen Hilfsrahmen samt Tank handelte an dem eine Nabenmotor befestigt war welcher von den ÖWA - den Österreichischen Werke Arsenal in Wien - stammte.

Der Rahmen, samt Motor und Reifen konnte mit mit wenigen Handgriffen auf ein bestehendes Fahrrad montiert werden. In den mageren Jahren nach dem ersten Weltkrieg ein bedeutender Schritt zur Mobilisierung.

Dieser Fahrradhilfsmotor war nach dem ersten Weltkrieg ein wesentlicher Beitrag zur Mobilität und wurde bereits in hohen Stückzahlen gefertigt. Die Aufschrift "Patentiert in allen Kulturstaaten" wirft natürlich die Frage auf welche Staaten damit gemeint sind. Gerade in der heutigen Zeit wäre dies eine interessante Überlegung.